Die beiden Spitex Organisationen Spitex Untermarch und Spitex Obermarch haben anlässlich der beiden Generalversammlungen ihren Mitgliedern die Idee und mögliche Umsetzung einer gemeinsamen Spitex-Zukunft in der March aufgezeigt.
Am Donnerstag, 25. April fand in Altendorf die Generalversammlung der Spitex Untermarch statt, gut 2 Wochen später, am Montag, 13. Mai 2024 fand die Versammlung der Spitex Obermarch in Siebnen statt. An beiden Versammlungen berichteten die jeweiligen Präsidenten über die gemeinsamen Arbeiten und das organische Zusammenwachsen beider Betriebe im vergangenen Jahr. Immer grösser werdende Herausforderungen bestätigen das daraus entstandenen Ziel einer gemeinsamen und gefestigten Spitex March. Die bisherigen Vereinsmitglieder beider Vereine würden mit dem Gönnerverein Spitex March ein neues, gemeinsames Gefäss erhalten und die neue Spitex March in der Bevölkerung der March weiter verankern. Die neun Gemeinden und der Bezirk March würden sich in der neuen Organisationsform aktiv und als Miteigentümer beteiligt können.
Der Zeitplan sieht vor, dass bis zum Herbst 2024 die organisatorischen Vorbereitungen einer Zusammenführung der beiden bestehenden Spitex Vereine in einen Gönnerverein «Spitex March» wie auch die Gründung einer Betriebsorganisation, der gemeinnützigen «Spitex March AG» bereit zur Beschlussfassung wären. Die Vereinsmitglieder der beiden Spitex Vereine Obermarch und Untermarch würden anschliessend zu zwei separaten, ausserordentlichen Generalversammlungen geladen werden, wo die Mitglieder über ausformulierte Vorlagen beraten und ihre Beschlüsse fassen würden.
Die Mitglieder nutzten die beiden Abende, um aus erster Hand über das angekündigte Zukunftsprojekt der Spitex zu erfahren. Nach dem gemeinsamen Foto der beiden Präsidenten nutzte man beim anschliessenden Apéro rege den gemeinsamen Austausch untereinander.
Spitex Untermarch/Spitex Obermarch
Lachen/Siebnen, im Mai 2024